22.05.2017Auf den Spuren von Martin Luther

Bild zum Weblog-Eintrag 84
500 Jahre Reformation waren Anlass genug Leipzig - Wittenberg - Eichenach mit der Wartburg und Erfurt zu besuchen. Geschichtsunterricht vor Ort.

Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum haben auch wir als adventistische Privatschule ELIA uns auf die Spuren von Martin Luther gemacht. Vom 10.-14. Mai 2017 reisten wir durch die reformatorischen Länder Sachsen und Thüringen.

Durch den Besuch von Leipzig, Erfurt und den Lutherstädten Wittenberg und Eisenach, sowie die Entdeckung der Wartburg und Drachenschlucht wurden uns alte Geschichten, Orte und Persönlichkeiten der frühen Neuzeit lebendig vor Augen geführt. Genau in jener Zeit wurde das gesamte Abendland durch die protestantische Reformation aufgerüttelt. Die Bibel und die zentrale Botschaft der Erlösung aus Gnade in Jesus Christus wurden damals in den Mittelpunkt des religiösen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gerückt.

Als Schüler und Lehrer haben wir uns die Frage gestellt, welche Rolle die Reformation heute für uns spielt. Gehören Martin Luther und Co. nur ins Museum oder können wir in unserer Postmoderne viel von ihrem Glauben an Gott lernen?

Die bleibende Botschaft der Reformation wollen wir uns täglich zu Herzen nehmen: Sola Scriptura, Sola Gratia, Sola Fide, Solus Christus.

Bilder

Bild 1 zum Weblog 84 Bild 2 zum Weblog 84 Bild 3 zum Weblog 84
Bild 4 zum Weblog 84 Bild 5 zum Weblog 84 Bild 6 zum Weblog 84
Bild 7 zum Weblog 84 Bild 8 zum Weblog 84 Bild 9 zum Weblog 84
Bild 10 zum Weblog 84 Bild 11 zum Weblog 84 Bild 12 zum Weblog 84
Bild 13 zum Weblog 84 Bild 14 zum Weblog 84 Bild 15 zum Weblog 84
Bild 16 zum Weblog 84 Bild 17 zum Weblog 84 Bild 18 zum Weblog 84
Bild 19 zum Weblog 84 Bild 20 zum Weblog 84 Bild 21 zum Weblog 84
Bild 22 zum Weblog 84 Bild 23 zum Weblog 84 Bild 24 zum Weblog 84
Bild 25 zum Weblog 84 Bild 26 zum Weblog 84 Bild 27 zum Weblog 84
Bild 28 zum Weblog 84 Bild 29 zum Weblog 84 Bild 30 zum Weblog 84
Bild 31 zum Weblog 84 Bild 32 zum Weblog 84 Bild 33 zum Weblog 84
Bild 34 zum Weblog 84